1. Statuskonferenz zur BMBF Fördermaßnahme CO2Plus

HipstamaticPhoto-545661040.950196

Am 17./18. April fand bei uns die 1. Statuskonferenz zur BMBF Fördermaßnahme CO2Plus statt, bei der die 13 geförderten Projekte zur „CO2-Abtrennung“ und zur „Elektro- und photokatalytischen Aktivierung von CO2“ vorgestellt,  und deren Ergebnisse diskutiert wurden. 2015 wurde die Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als Teil  der Leitinitiative „Green Economy“  bekanntgegeben, um die „stoffliche Nutzung von Kohlenstoffdioxid zur Verbreiterung und Sicherung der Rohstoffbasis der chemischen Industrie und Senkung der Treibhausgasemissionen“ voranzutreiben.  Zu den geförderten Projekten zählen unter anderem: CORAL, TherMemPlus   oder CarbonCat.  Eine Liste mit allen Förderprojekten finden Sie hier: http://www.chemieundco2.de/de/projekte/co2-abtrennung/Als Mitveranstalter fungierte zudem der DECHEMA e.V., eine gemeinnützige Fachgesellschaft, die als kompetentes Netzwerk für chemische Technik und Biotechnologie den technisch-wissenschaftlichen Austausch von Fachleuten und Organisationen fördert. Die Auseinandersetzung mit Zukunftstrends in Technik und Forschung, und die Stärkung Deutschlands als wichtigen Chemie- und Biotechnologie-Standort steht hier im Fokus.
Wer sein Wissen über die CO”-Problematik nochmal etwas auffrischen will, der findet hier noch interessante Infos.

HipstamaticPhoto-545660857.952528HipstamaticPhoto-545660874.524280

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>