startsocial Stipendiatentag 2018

startsocail

Auch in diesem Jahr gab es gleich zu Beginn ein wunderbares Veranstaltungshighlight: den Stipendiatentag des startsocial e.V.!
Wieder einmal gibt es „Hilfe für Helfer“, indem 100 soziale Projekte und Initiativen mit viermonatigen Beratungsstipendien unterstützt und gefördert werden. Auf dem Stipendiatentag wurden die, durch eine Jury ausgewählten, Konzepte vorgestellt und in Workshops mit neuen Ideen vorangebracht.
Netzwerkaufbau und Austausch stand beim Stipendiatentag natürlich ebenso ganz oben auf der Agenda.

Mit Hilfe von jeweils zwei Coaches werden die Initiativen nun noch bis Ende Februar weiter begleitet und unterstützt, bevor dann der Abschlussbericht folgt. Wer hier eine besonders große Entwicklung und tolle Ergebnisse vorweisen kann, darf als eine von 25 Initiativen im Frühsommer  bei der Bundesauswahl teilnehmen. Hier winken sieben Projekten eine Förderung von je 5000 Euro, und ein Stipendiat darf sogar den Sonderpreis der Bundeskanzlerin mit nach Hause nehmen.

Unter anderem trafen wir beim Stipendiatentag auf die Initiative „LUNA – LEIPZIG UND AUTISMUS E.V.“, die sich für die Verbesserung der Lebensqualität und Selbstbefähigung autistischer Menschen einsetzt; und „TOUR DES LÄCHELNS“ , deren Mitglieder ehrenamtlich für und mit Kindern in ambulanten und stationären Einrichtungen musizieren.

 

IMG_9432

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>