GUI&DESIGN Fachkonferenz

IMG_9027

Die GUI&DESIGN Fachkonferenz, die am 12. und 13. Dezember bei uns stattfand beschäftigte sich mit einem spannenden Thema welches für Verbraucher und Entwickler gleichermaßen interessant ist: technisch, wie auch optisch einwandfreie Benutzeroberflächen. Führende Experten der Branche, Entwickler und Designer kamen zusammen, um zu erläutern, worauf es ankommt, wenn Weboberflächen funktional und gleichzeitig visuell ansprechend gestaltet werden sollen.

Themen wie Sprachsteuerung, Typographie oder Apps wurden in Keynotes und Worksessions anschaulich dargestellt, und deren Bedeutung für moderne, benutzerfreundliche Oberflächen erläutert. Besonders die Innovation der Sprachsteuerung macht deutlich, wie stark sich die Benutzungsmöglichkeiten zukünftig verändern werden… Unter der Headline „Alexa, wie redest du eigentlich mit mir?“ zeigte Dennis Traub von codecentric, dass die neuen sogenannte Voice-Based UIs in Zukunft viel mehr Aufgaben übernehmen werden, als bloße Terminerinnerung oder Lichtsteuerung. So werden Maus und Monitor womöglich bald der Vergangenheit angehören, denn schon jetzt nutzen viele Verbraucher lieber das Smartphone, als sich noch vor den Laptop zu setzen. Somit sind auch oder vor allem die Benutzeroberflächen der Smartphones und den dazugehörenden Apps im Fokus. Heutzutage ist es sogar möglich, den zuhause wartenden Hund per Video/Sprach und Leckerlifunktion via App zu unterhalten. Und das wird zukünftig ganz sicherlich noch übertroffen werden…

Mehr Infos zur Veranstaltung und zu den Vorträgen gibt’s unter:
www.gui-design.ppedv.de

IMG_9037

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>