Feminismus Olé | Barcamp Frauen 2017

b210b7e7f2Wir haben uns riesig gefreut, dass wir auch in diesem Jahr das Barcamp Frauen bei uns begrüßen durften! Am 11. März war es wieder soweit, und die Kalkscheune stand ganz unter dem Motto „Frauenpower“! Über 300 Interessierte kamen, um auf der Ideen- und Debattenplattform über gegenwärtige gesellschaftliche und politische Themen zu diskutieren, und diese im Sinne eines modernen Feminismus zu durchleuchten. Das Barcamp hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zusammenzubringen, um feministisches Engagement wieder deutlicher in den Vordergrund zu rücken. Jeder ist willkommen, ob Frau oder Mann, alt oder jung, Hauptsache, die Vision stimmt, und die Bereitschaft, sich für die Rechte der Frauen stark zu machen. So gab es in diesem Jahr OpenSessions zu Themen wie “Feminismus und Karriere” oder “Macht zu gleichen Teilen”.  Wer denkt, man sei längst am Ziel in Sachen Gleichberechtigung, der irrt gewaltig… Speziell im Bereich der Lohngleichheit herrscht nach wie vor ein großes Ungleichgewicht, denn noch immer halten zu viele Menschen an alten Mustern fest, und sehen die Frau als nicht gleichwertig an.

Diese Tatsache war erst letztens wieder zu beobachten, als der polnische EU-Abgeordnete Januz Korwin-Mikke, während einer Debatte im Parlament, Frauen als „schwach“ und „weniger intelligent“ bezeichnet hat. Damit rechtfertigte er die Gehaltskluft zwischen Männern und Frauen. Unfassbar.

Umso wichtiger ist es, dass Initiativen wie das Barcamp Frauen auf derartige Entgleisungen reagieren, und sich mit lauter Stimme dagegen stellen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>